Freunde von Villa Morgana

Essen / Märkte
Weitere Eindrü- cke

Weitere Eindrücke (4)

Rui Vaz ist ein kleines, sehr idyllisches Dorf in den Bergen und lohnt den Ausflug unbedingt. Kommt man von Norden in Sao Domingos herein (d.h. ist am nördlichen Kreisverkehr nach rechts in den Ort hinein gefahren), so muss bei den ersten Häusern an der Straße die erste Abzweigung nach rechts nehmen und sich dann gleich wieder rechts halten. Dann folgt man den Serpentinen immer weiter bergan.

In Rui Vaz selbst macht es Sinn, zunächst links zur Kirche abzubiegen. Wenn man Lust hat, kann man in dieser Richtung weiter forschen. Wir aber sind nach der Besichtigung der Kirche den ursprünglichen Weg weiter gefahren. So kamen wir zunächst am Fußballplatz des Ortes vorbei und trafen dann auf eine weitere Abzweigung. Hier sollte man unbedingt nach rechts fahren, denn so kommt man schließlich zur Radarstation ganz oben auf dem Berg.

Die Radarstation liegt auf Wolkenhöhe bei etwa 1000 Meter. Bei wolkenlosem Himmel hat man eine unbeschreibliche Sicht über fast die gesamte Insel, denn dieser Punkt ist der mit dem Auto am höchsten erreichbare Punkt. Man kann problemlos um die Radarstation herum gehen. Höher kann man nur per Wanderung auf den 1,5km weiter nordöstlich gelegenen Gipfel des "Goto Bravo" in 1394m Höhe.

größer (1,5MB)
Aussicht auf dem Weg nach Rui Vaz (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Diese Aussicht vom Wanderweg der Serra Malagueta in Richtung Südosten ist ebenfalls einzigartig. Nimmt man sich Zeit, sollte der Weg auch für ungeübte Wanderer gehbar sein.

größer (1,1MB)
Aussicht von der Serra Malagueta (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Das folgende Bild zeigt wahrscheinlich am besten, wie die Häuser der Landbevölkerung seit vielen Jahren beschaffen sind. Es fällt auf, dass sie denen in der Villa Morgana sehr ähnlich sehen. Um hier hin zu gelangen, fuhren wir von Calheta an der Küste entlang nach Tarrafal. Im nördlichen Teil der Strecke zweigt eine Straße in Richtung Mato Brasil ab, die wir bis zum Ende durchfuhren. Dabei umrundet die Straße auch ein steiles Tal. Direkt vor dem Tal geht links von einem Haus ein Weg in die Berge hoch. Fährt man diesen sehr weit hoch, dann kommt man zum gezeigten Punkt. Das Auto da ohne Kratzer durchzubringen setzt allerdings ein hohes Fahrkönnen und ein gehöriges Maß an Vorsicht voraus.

größer (1,5MB)
Häuser bei Massa Pe (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Auf ganz Santiago ist ein wunderschöner Eisvogel vertreten. Inbesondere seine blau gefärbten Flügel sind im Flug sehr schön anzusehen.

größer (1,0MB)
Graukopfliest (Bild anklicken, um es größer darzustellen)