Freunde von Villa Morgana
Kap Verden, Santiago, Calheta

 •   Home   •   Kontakte   •   Links   •   English   • 

Home
Santiago
Strände
Essen / Märkte
Weitere Eindrü- cke

Strände (2)

Einen weiteren herrlichen Strand, den wir eher zufällig fanden, war der von Praia Baixo. Fährt man von Praia nach Calheta, dann zweigt etwa einen Kilometer oberhalb von Milho Branco in einer Linkskurve eine Straße nach rechts ab. Nach etwa 5 Kilometer kommt man in den Ort und folgt dort der nach links abbiegenden Hauptstraße immer weiter.

größer (750KB)
Strand von Praia Baixo (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Das fast gleiche Bild sieht man am Strand von Sao de Francisco. Fährt man vom Flughafen in nördlicher Richtung, dann sieht man im nach etwa 2km folgenden Kreisverkehr die Ausschilderung.

größer (810KB)
Strand von Sao de Francisco (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Für Europäer ungewohnt und allein deswegen schon reizvoll sind die Strände mit feinem, schwarzen Sand. Einer davon ist südlich von Pedra Badejo zu finden. Auf halbem Weg nach Achada Fazenda geht nach links eine Straße ab. Dann kommt man in einen namenlosen Ort, wo man sich etwas links hält und so zum Strand kommt. Das Schwimmen in der Brandung machte uns viel Spaß.

größer (920kB)
Schwarzer Sandstrand südlich von Pedra Badejo (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Der im Bild gezeigte Teil liegt übrigens etwas weiter rechts. Zur Zeit unseres Aufenthaltes waren dort zwei kleinere Stellen mit grünen Netzen abgesteckt. Dabei handelte es sich um Nester von Schildkröteneiern, die unter dem Schutz einer Strandwache stehen.

Den auf dem letzten Bild zu sehenden, vielversprechenden schwarzen Sandstrand sahen wir bei Ribeira da Prata, einem Ort südlich von Chao Bom und Tarrafal. Allerdings hatten wir leider keine Schwimmsachen dabei, als wir vorbei kamen. Ohne sollte man wirklich nicht losfahren.

größer (1,1MB)
Schwarzer Sandstrand bei Ribeira da Prata (Bild anklicken, um es größer darzustellen)