Freunde von Villa Morgana
Kap Verden, Santiago, Calheta

 •   Home   •   Kontakte   •   Links   •   English   • 

Home
Santiago
Strände
Essen / Märkte
Weitere Eindrü- cke

Santiago (3)

Vor Praia war Cidade Velha die Hauptstadt des Landes. Seit 2009 gehört der Ort zum Unesco Weltkulturerbe. Vor über 500 Jahren waren hier auch schon Vasco da Gama und sogar Christopher Columbus und besuchten die noch heute existierende Kirche. Fast 100 Jahre später suchten Francis Drake und seine Korsaren den Ort heim, weswegen oberhalb des Ortes die Festung "Fortaleza Real de Sao Filipe" gebaut wurde, die ebenfalls noch heute besichtigt werden kann. Bei Bedarf findet man die weiteren historischen Details in Reiseführern und natürlich im Internet.

größer (925KB)
Cidade Velha von der Festung aus gesehen (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Auf dem Hauptplatz steht immer noch der Pranger (Pelourinho) - auf dem Bild die Marmorsäule ganz rechts. Rechts davon geht es zum Strand und zu den Restaurants. Da Ambiente ist toll und lohnt auch einen Besuch am Abend.

größer (925KB)
Hauptplatz von Cidade Velha (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Wir kommen vom Land und sicher nur deswegen reizt uns die Hauptstadt Praia eher nicht. Tatsächlich fanden wir sie in großen Teilen abstoßend, so wie wir auch den deutschen Metropolen meist nur wenig abgewinnen können. Richtig gefallen hat uns eigentlich nur der abgebildete Bereich rund um den Leuchtturm, aber Sie sollten sich unbedingt selbst ein eigenes Bild von Praia machen.

größer (1MB)
Praia (Bild anklicken, um es größer darzustellen)

Beim Besuch des Leuchtturmes, der immer noch in Betrieb ist, wurden wir übrigens bis ganz nach oben geführt. Es war absolut genial da oben, wenn auch nicht unbedingt sicher.

größer (650KB)
Leuchtturm von Praia (Bild anklicken, um es größer darzustellen)